Antwort: JA!
Denn mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen war und ist für mich etwas ganz Wichtiges.
Ich muss meine Kreativität ausleben, sonst fehlt mir was. Ich habe mir das alles nicht angeeignet, um die Sachen zu verkaufen ( das hat sich irgendwann einfach so ergeben), ich hatte einfach immer schon Spaß am Handarbeiten.
„Verfilztes & Handgenähtes“ hat sich wie von selbst so entwickelt, ganz langsam, aber stetig und ich bin sehr gespannt, wo die Reise noch hingehen wird.
DaWanda habe ich viel zu verdanken, auch wenn ich da ja nur die letzten Züge miterlebt habe. Es war ein besonderer Marktplatz mit besonderen Menschen und so war ich wirklich geschockt und traurig, als die E-Mail mit der Shop-Kündigung in meinem Postfach eintrudelte. Es war Samstag, später Nachmittag und ich war gerade dabei eine Bestellung fertig zu machen.
Ich dachte erst, das wäre ein blöder Scherz, aber schnell war klar, dass es das leider nicht war. Das, in unserer Gesellschaft leider so wichtig gewordene, Wachstum um jeden Preis, hat wohl auch bei DaWanda dazu geführt, dass es lieber in einem Großkonzern verschwindet, als klein, aber fein weiter zu bestehen.
Schade!
Jetzt soll das alles also bei Etsy einfach so weiter gehen…
Nein, nicht für mich.
Meine Sachen entstehen auf vielleicht 20 Quadratmetern unterm Dach. Unser Häuschen steht mitten im Grünen, umgeben von ganz viel Wald und Landschaft. Den Lavendel für meine Duftkissen hole ich aus unserem Garten, meine Fotos für die Blumenkarten mache ich dort…
…und dann soll ich das alles, in dem so viel Herzblut steckt, in so einem riesigen und unpersönlichen Megastore wie Etsy verkaufen?
Nein, das mache ich dann schon viel lieber in meinem eigenen kleinen, dafür aber mit ganz viel Liebe und Freude gestalteten Mini-Shöpchen.
Hier bin ich jetzt mein eigener Chef und kann so machen was ich will und was mir Freude macht.
Das Tüpfelchen auf dem i wäre es natürlich, wenn Du diesen schmalen, vielleicht noch in Teilen unentdeckten Weg mit mir zusammen gehen würdest.
Manchmal findet man die wahren Schätze abseits der ausgetretenen Pfade.
Kommentar schreiben